Aktuelles
Praxis 2.0
Wir machen Urlaub und sind dennoch für Sie da, weil wir genug Personal haben, um uns gegenseitig vertreten zu können. Lediglich zwischen den Jahren ist die Praxis ggf. wenige Tage geschlossen. Die Vertretung übernehmen in dieser Zeit die Augenkliniken der MHH und des Krankenhauses Nordstadt
Praxismitteilungen
Liebe Patienten!
Der Praxisumzug der Zweigstelle Albert-Schweitzer-Str. 1, 30880 Laatzen (vormals Praxis S. Rettkowski) in die Ahornstr. 3-5, 30880 Laatzen in zusätzliche Räume im Erdgeschoss des Gebäudekomplexes ist erfolgreich abgeschlossen! Damit können wir auch weiterhin die Versorgung von Patienten sicherstellen, die nicht mehr so gut Treppen steigen können oder im Rollstuhl sitzen.
Herr Rettkowski wird die Patienten dann wie gewohnt als angestellter Arzt in den neuen Räumen versorgen. Die medizinischen Fachangestellten bleiben den Patienten ebenfalls erhalten.
Seit Anfang 2021 arbeitet der Facharzt für Augenheilkunde Herr D. Völsch in unserer Praxis in der Ahornstr. 3-5, der unser diagnostisches und therapeutisches Spektrum erweitert hat. Er wird am 01.07.2024 Praxispartner der inhabergeführten Gemeinschaftspraxis Augenzentrum Hannover-Süd werden.
Herr Rettkowski wird sich zum 31.03.2024 aus der Patientenversorgung zurückziehen und Herr Völsch wird in gleicher Weise diesen frei werdenden Raum ausfüllen. Wir haben damit einen möglichst reibungslosen und sanften Übergang in die neue Gemeinschaftspraxis gestaltet.
Die Sehschule ist natürlich ebenfalls mit umgezogen. Alle Termine dort finden entsprechend wieder in der Ahornstr. 3-5 bei unserer erfahrenen Orthoptistin Frau Sirtl statt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Corona und andere Viren werden sicherlich auch weiterhin Auswirkungen auf unseren Alltag haben.
An dieser Stelle sei nochmals daran erinnert, insbesondere ihre telefonischen Kontaktdaten bei uns immer aktuell zu halten und über die Nutzung von Mailboxen oder Anrufbeantwortern sicher zu stellen, dass wir Sie im Bedarfsfall auch erreichen können!
Die Praxis bleibt auch weiterhin ganz regulär für alle Termine geöffnet. Sie können Termine mit einem der besten Terminmanagementsysteme online buchen. Sie brauchen sich dazu nur bei Doctolib registrieren zu lassen.
Durch die nun mittlerweile weitläufig bekannten Selbstschutzmaßnahmen können wir stets eine sichere Behandlung gewährleisten.
Mittlerweile ist die Impfkampagne erneut in vollem Gange und wird schlussendlich ein halbwegs normales soziales Leben ermöglichen.
Alle Patienten, die in die Praxis kommen und eine möglichst kurze Aufenthaltszeit anstreben, können sich auch nur voruntersuchen lassen und die Besprechung in unserer telemedizinischen Sprechstunde durchführen. Natürlich ist dies nur bei milden Beschwerden oder Kontrollterminen sinnvoll. Alles andere sollte in der Praxis stattfinden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Abwesenheit und Urlaube:
Die Praxis ist im Jahr durchgehend geöffnet.
Nächster Notdienst:
Der augenärztliche Notdienst findet am Wochenende immer in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr in der Notfallambulanz des Nordstadt-Krankenhauses, Haltenhoffstr. 41 in 30167 Hannover statt.
Eine telefonische Kontaktaufnahme erfolgt über die landesweit gültige Nummer 116 117.
Besetzt wird der Notdienst durch niedergelassene Augenärzte aus der Region Hannover und Hildesheim.
Newsfeed der deutschen Ärztezeitung
News
-
Grünes Licht für Neustart des Klinikums Bad Bramstedt
Die Gläubiger des Klinikums Bad Bramstedt haben dem Insolvenzplan zugestimmt, das Amtsgericht hat den Plan bestätigt.
-
Fachkräftemangel in der Pflege: „Brauchen eine verbesserte Willkommenskultur“
Ohne ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht in ambulante rund stationärer Pflege offenbar nichts mehr.
-
Finanzgericht Köln: Tests und Abstriche sind keine gewerbliche Tätigkeit
Einkünfte aus einem Corona-Testzentrum unterliegen – trotz fließbandähnlichen Abstrich-Betriebs – nicht der Gewerbesteuer.
-
Professorin Eva Winkler neu im Ethikrat
Die Heidelberger Krebsforscherin und Medizinethikerin Eva Winkler ist von der Bundesregierung in den Deutschen Ethikrat berufen worden.
-
Patientensteuerung: Ohne Umstellung von Arzt- auf Praxiskontakt kaum machbar
Die Versorgung und Steuerung der Patienten durchs Gesundheitswesen verlagert sich auf immer mehr Schultern. Das ist zwar ärztlich gewünscht und [...]
-
Adipositas: Neuer Therapieansatz mit Nanopartikeln
Eine effektive orale Therapie gegen Adipositas – das klappt noch nicht so richtig zufriedenstellend. Nun präsentierten Wissenschaftler aus [...]
-
GOÄneu: Chirurgen hoffen auf Dialog mit der BÄK – und Nachbesserung
Die mit der PKV konsentierte Fassung der GOÄ-Novelle enttäuscht auch die Chirurgen. Die nun aber keineswegs die Flinte ins Korn werfen, sondern [...]
-
Warum es bei der Einlösung vieler Entlassrezepte hakt
Jeder dritte Patient hat Schwierigkeiten, ein Entlassrezept bei der Apotheke einzulösen. Viele Betroffene können erst Tage später mit den [...]
-
Kind in Berlin an seltener Diphtherie erkrankt
Die Impfung gegen Diphtherie gehört zu den Standardimpfungen für Kinder. Jedes Jahr gibt es in Deutschland nur noch wenige Fälle der Krankheit. [...]
-
Grünen-Fraktionschefin: Diese Woche verabschieden wir die Klinikreform
Lauterbachs Megaprojekt Klinikreform steht vor der Verabschiedung im Parlament. Grünen-Fraktionschefin Haßelmann spricht von einer bedeutenden [...]